KTW_Ausfahrt2.jpg (c) DRK-Ortsverein Bad Harzburg e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Bereitschaft

Die DRK-Bereitschaft Bad Harzburg

Bereitschaft Bad Harzburg

Ortsverein Bad Harzburg e.V.

bereitschaft@drk-badharzburg.de

Geißmarstraße 2
38667 Bad Harzburg

Dienstabend

i.d.R. jeden Mittwoch
19:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr

Die Bereitschaft ist sozusagen die "Einsatzabteilung" des Ortsvereins. Die aktiven Mitglieder der Bereitschaft sind Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz. Wir kommen vor allem bei rettungsdienstlichen Großschadensereignissen (GSE) - auch bekannt als Massenanfall von Verletzten (MANV) - zum Einsatz. Daneben wirken wir in den Katastrophenschutzeinheiten des DRK auf Kreisebene mit. Wir unterstützen z.B. bei Brandeinsätzen, Unfallen, Sturm und Hochwasser. Außerdem sichern wir Veranstaltungen im Rahmen von Sanitätswachdiensten ab.

Unsere Bereitschaft besteht aktuell aus rund 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, vom Ersthelfer über DRK-Sanitäterinnen und Sanitäter, Rettungs- und Notfallsanitäterinnen und -sanitäter bis hin zu ärztlichem Personal. Hiervon wiederum sind viele zusätzlich z.B. als Helferinnen und Helfer im Betreuungsdienst oder als Führungskräfte qualifiziert oder bringen aufgrund beruflicher Qualifikationen besondere Kenntnisse mit. So sind wir gut auf viele verschiedenen Einsatzlagen vorbereitet. Auf diese Weise tragen wir gemeinsam mit den weiteren DRK-Bereitschaften und anderen Organsationen wie Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei zur Sicherheit der Bevölkerung bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften des DRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Suche nach Angehöriger nach Kriegen und Katastrophen

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.

(c) DRK-Ortsverein Bad Harzburg e.V.